Inhalt der Seite:

Ausstellungen

Maltermine

 

 
 
 
     
   
 

Liebe Malfreundinnen, liebe Malfreunde!

 
     
 

inzwischen sind wir am dritten Advent angekommen. Überall haben die Advents- bzw. Weihnachtsmärkte geöffnet. Der Winter hat uns schon die frostige Kälte und den Schnee gezeigt, sodass uns der Glühwein oder der Punsch zum Aufwärmen gelegen kommt. Die Vorbereitungen und Besorgungen für das kommende Fest beschäftigen uns. So malen wir Weihnachtskarten oder sind mit einem Bild beschäftigt, das an Weihnachten geschenkt wird und den Menschen Freude bringt. Das Weihnachtsfest und das Jahresende sind in greifbare Nähe gerückt.
Zum Weihnachtsfest frohe und besinnliche Stunden. Für das kommende Jahr wünsche ich allen viel Gesundheit, viel Gutes und Frieden auf der Welt.

 
     
 

Frohe Festtage! 
Euer Pinselschwinger 
Alois Wintergerst

 
  kerze  
     
     
 
 
     
     
  April 2023  
  Pfälzer Maler e.V. bestätigt Alois Wintergerst  
     
 

Beim „Pfälzer Maler e.V.“ wurde Alois Wintergerst aus Edenkoben zum Vorsitzenden wiedergewählt. Die gutbesuchte Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftsraum in Schwegenheim bestätigte auch die Stellvertreterin Margot Trefz aus Limburgerhof, sowie die Schriftführerin Katrin Oppermann aus Schifferstadt und Kassenwartin Sarah Becker aus Altdorf. Als Beisitzer fungieren Marianne Frey, Gertrud Martini beide aus Speyer und Helga Popp aus Edenkoben. Kassenprüfer sind Regina Neu, Mannheim und Katharina Isenmann, Speyer.

Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt. Im seinem Jahresrückblick ging Wintergerst auf die Malertreffs im Sommer im Freien und im Winterquartier ein. Die Jahresausstellung fand nach der Pandemie wieder während des Weinfestest im Kurpfalzsaal in Edenkoben statt.

In den Wintermonaten ist zeichnen und malen im Winterquartier in Schwegenheim angesagt und in den Sommermonaten entstehen im Freien Dorf- und Landschaftsbilder. Motive in der Landschaft gibt es genug und wenn das Wetter mitmacht, wird das Atelier dann ins Freie verlegt. So ist geplant u.a. in diesem Jahr im Kräutergarten der alten Klostermühle in Edenkoben und in Böhl-Iggelheim am Niederwiesenweiher einen Maler-Tag abzuhalten. Die Kunstwerke sind dann wieder in verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Beim Garten- und Pflanzenmarkt, am 15. Und 16. April, in Edenkoben stellen Doris Würfel und Alois Wintergerst im Eingangsbereich des Kurpfalzsaales Bilder mit Blumen, Früchten, Natur, Landschaften und Tieren aus. Bei der Ausstellung „Kunst trifft Wein“, vom 22. April bis 22. Juni, präsentiert Silke Ballheimer aus Speyer, ihre Werke in der Winzergenossenschaft in Kallstadt.

Der nächste Malertreff ist am Samstag, 22. April, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum, in Schwegenheim, Hauptstraße 78. Interessierte, die sich im Talent Malen weiterbilden möchten, sind herzlich willkommen.

 
     
     
 
 
     
     
  Juni 2022  
 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 
     
 

Zur Mitgliederversammlung, am 8. Oktober 2022, um 13 Uhr, im Winterquartier in
Schwegenheim, ergeht hiermit herzliche Einladung.

Tagesordnungspunkte:                         
1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorsitzenden                                          
3. Bericht der Kassenwartin
4. Bericht der Kassenprüfer                                             
5. Aussprache zu den Berichten
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Wünsche und Anträge
8. Verschiedenes, Informationen

Anträge an die Mitgliederversammlung 30. September 2022 bei mir einreichen.

 
     
     
 
 
     
     
  Oktober 2021  
 

Vorsitzender Alois Wintergerst aus Edenkoben wiedergewählt

 
     
 

Bestätigt hat die Mitgliederversammlung des Vereins Alois Wintergerst aus Edenkoben als Vorsitzenden.

Die im Dorfgemeinschaftsraum in Schwegenheim stattgefundene Jahresversammlung bestätigt wurden auch die Stellvertreterin Margot Trefz, Limburgerhof und Kassenwartin Sarah Schwehm, Altdorf. Neue Schriftführerin wurde Katrin Oppermann, Haßloch. Beisitzer sind Angelika Schwarz, Schifferstadt, Marianne Frey, Gertrud Martini, beide Speyer.

Kassenprüfer wurden Klaus Reinheimer, Mutterstadt und Udo Tirolf, Philippsburg. Kontaktperson vor Ort Monika Kuhn, Schwegenheim.

Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt. Seit mittlerweile dreißig Jahren treffen sich die Aktiven des Vereins während der Wintermonate in Schwegenheim. Es entstehen neben Stillleben, Vogel-, Tier- und Blumenbildern u.a. auch Portraits. Bei Treffen im Sommer entstehen im Freien Haus-, Dorf-, Garten und Landschaftsbilder. Gemalt wird in vielen Techniken, wie Bleistift, Pastell, Aquarell, Acryl und Öl.

Wintergerst ging in seinem Rückblick, in 2020 musste die Mitgliederversammlung Corona-Bedingt ausfallen, u.a. auf die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre ein. Da-runter die Malaktion der Logos zum 1250jährigen Jubiläum der Stadt Edenkoben. Gestaltet wurden die Tafeln mit den grünen Trauben, den roten Herzen und dem blauen E für Fahrbahnteiler und Kreiselanlagen.

Die Jahresausstellung im Kurpfalzsaal in Edenkoben während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße muss in diesem Jahr erneut wegen der Pandemie ausfallen. Es ist vorgesehen im nächsten Jahr weitere Trafo- und Stromverteilerkästen in Schwegenheim zu gestalten.

 
     
     
 
 
     
     
 

25. Januar 2021

 
 

Winterquartier in Schwegenheim seit 30 Jahren!

 
     
 

Inzwischen sind es schon dreißig Jahre her, dass die Malergemeinschaft „Pfälzer Maler e.V.“ in Schwegenheim über die Wintermonate ihre Malertreffs abhält. Bereits im April 1990 ist in den Vereinsnachrichten, dem „Kropsburgbrief“ nachzulesen, dass wir am 26. Mai einen Maler Tag in Schwegenheim hatten und im Juni beim Straßenfest im Rathaus ausstellen konnten. Zu dieser Zeit hatte der Verein noch den umständlichen Namen: „Erste Vereinigung Pfälzer Amateurmaler e.V.“
Im Oktober begangen dann die Malertreffs in Schwegenheim. Sie kamen Dank der Zusage des damaligen Ortsbürgermeisters Kurt Kaufmann zustande. Anfang Dezember wurde dann den Mitgliedern in einem Brief mitgeteilt, dass „wir in Schwegenheim im Bürgersaal einen Winterstützpunkt gewonnen haben, der von den aktiven sofort gut angenommen wurde.“

Seit 1990 wechselten die Malerörtlichkeiten im Dorf. 1993 im Bürgersaal in der Schule, danach in der alten Pyrotechnik. Seit Januar 2008 finden die Malertreffs im sanierten Dorfgemeinschaftsraum im Rathaus statt.

In den vielen Jahren kommen wir immer wieder gerne in den Ort zum Malen. Dank auch dem guten Einvernehmen mit dem ehem. Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt und dem jetzigen Ortsbürgermeister Bodo Lutzke. Besten Dank der Ortsgemeinde Schwegenheim,

Alois Wintergerst
1. Vorsitzender, PFÄLZER MALER  e.V.

 
     
     
 
 
     
     
 

Pfälzer Maler e.V. führt weiterhin Alois Wintergerst aus Edenkoben

 
     
 

Den Verein „Pfälzer Maler e.V.“ führt weiterhin Alois Wintergerst aus Edenkoben. Die im Dorfgemeinschaftsraum in Schwegenheim stattgefundene Mitgliederversammlung bestätigte auch die Stellvertreterin Margot Trefz, Limburgerhof, die Schriftführerin Angelika Schwarz, Schifferstadt  und die Beisitzerinnen Marianne Frey, Gertrud Martini, Ruth Pfohl, alle Speyer. Neue Kassenwartin wurde Sarah Schwehm, Altdorf, Kassenprüfer sind Monika Kuhn, Schwegenheim und Klaus Reinheimer, Mutterstadt.

Für die scheidende bisherige Kassenwartin Brigitte Roos, dankte Wintergerst und überreichte ihr einen Blumengruß. Nach dem umfangreichen Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der  Vorstandschaft Entlastung erteilt. Wie seit vielen Jahren treffen sich die Aktiven des Vereins während der Wintermonate in Schwegenheim. Dort entstehen vor allem Stillleben während in den Sommermonaten im Freien Dorf- und Landschaftsbilder den Vorrang haben.

In seinem Jahresrückbilck ging Wintergerst auf das 50jährige Bestehen des Vereins und die Malertreffs im Sommer, wie zum Beispiel in Neustadt/Haardt am 6.7, ein. Der Verein gab zum Jubiläum ein Buch mit Biografien, Bildern und einer Vereinschronik heraus. Auf 64 Seiten enthält es 29 Biografien mit Bildern von  Aktiven des Vereins, sowie einer umfassenden Vereinschronik. Monika Kuhn aus Schwegenheim hat die von Vereinsmitgliedern gestaltete Trafo- und Stromverteilerkästen gesäubert und ausgebessert.

Geplante Aktionen in diesem Jahr sind: Teilname am Festumzug der „Owwergässer“ Winzerkerwe, 1250 Jahre Edenkoben, am 23. Juni. Die Kunstausstellung „Maler in den Höfen“ am 20. und 21. Juli während des Weinfestes in Venningen in der Dalbergstraße. Jahresausstellung während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße am 21. und 22. September in Edenkoben.

 
     
     
 
 
     
     
  Liebe Malerfamilie!

Unser Jubiläumsjahr geht dem Ende zu. Ich danke allen, die sich in diesem Jahr wieder in irgendeiner Weise eingebracht haben.

 
     
 
Weihnachten2018
 
     
 

Euch allen einen besinnlichen Advent, frohe Weihnachten, gemütliche Festtage und alles Gute für 2019.

Herzlichst!
Alois Wintergerst, 1. Vors.

 
     
     
 
 
     
     
  Buch „50 Jahre 1968-2018 Pfälzer Maler e.V.“ erschienen   
     
 

Auf 64 Seiten enthält es 29 Biografien mit Bildern von Aktiven des Vereins, sowie einer Chronik von Alois Wintergerst. Am Ende ist das Gedicht „Versunken in eine Welt“ von Stefan Wintergerst abgedruckt. Das Buch kostet für Mitglieder 10 Euro, für Nichtmitglieder 15 Euro.

 
     
 
buch
 
     
     
 
 
     
     
  Verein bestätigt Wintergerst  
     
 

Für weitere zwei Jahre führt der Edenkobener Alois Wintergerst den Verein „Pfälzer Maler e.V.“. Bei der Mitgliederversammlung im Winterquartier Dorfgemeinschaftsraum in Schwegenheim bestätigte die Versammlung die Vereinsführung. Wiedergewählt sind auch die Stellvertreterin   Margot Trefz, Limburgerhof, Kassenwart Brigitte Roos, Ludwigshafen und Schriftführerin Angelika Schwarz, Schifferstadt. Als Beisitzer fungieren Gertrud Martini, Marianne Frey, Ruth Pfohl, alle Speyer, Kassenprüfer sind Monika Kuhn, Schwegenheim und Klaus Reinheimer, Mutterstadt.

Nach dem umfangreichen Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der  Vorstandschaft Entlastung erteilt. Wie seit vielen Jahren treffen sich die Aktiven des Vereins während der Wintermonate in Schwegenheim. Dort entstehen vor allem Stillleben, während in den Sommermonaten im Freien Dorf- und Landschaftsbilder den Vorrang haben.

Folgende Ausstellungen und Maleraktionen sind in diesem Jahr vorgesehen:
Malertreff am 8. Juli, in Neustadt Ortsteil Haardt, Treff 9 Uhr am Haardter Schulhaus.
Kunstausstellung „Maler in den Höfen“ am 22. und 23. Juli während des Weinfestes in Venningen in der Dalbergstraße in den  Höfen alter Bauern- und Winzerhäuser, sowie im Pfarrhaus und im Pfarrzentrum. Jahresausstellung während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße in Edenkoben am 23. und 24. September im Kurpfalzsaal. Im Spätjahr Besuch des „Strieffler Haus der Künste“ in Landau.

Neuwahlen:
Vorsitzender: Alois Wintergerst, Edenkoben
Stellvertreter: Margot Trefz, Limburgerhof
Kassenwart: Brigitte Roos, Ludwigshafen
Schriftführung: Angelika Schwarz, Schifferstadt
Beisitzer: Gertrud Martini, Marianne Frey, Ruth Pfohl, alle Speyer
Kassenprüfer: Monika Kuhn, Schwegenheim, Klaus Reinheimer, Mutterstadt

 
     
     
 
 
   
     
 

Austellungen

[nach oben]
 
     
     
 

Austellungen 2023

 
     
     
 

17. Kunstausstellung, Weinfest Edenkoben

 
 

Jahresausstellung am Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben

 
       
  Termin: Samstag, 23.9. und Sonntag, 24.9.2023  
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 23.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: „MAL er ZEIT reise“  
     
 

Weinfest

zum vergrößern klicken (PDF-Datei)

 
     
     
 
 
     
     
 

Austellungen 2022

 
     
     
 

„Bilderwelten“ im Kurpfalzsaal
 Ausstellung des Pfälzer Maler e.V.

Weinfest

zum vergrößern klicken (PDF-Datei)

Nach drei Jahren Pause findet am Weinfest-Wochenende in Edenkoben wieder eine Bilder- und Gemäldeausstellung des Vereins „Pfälzer Maler e.V. statt. Unter dem Thema „Bilderwelten“ stellen insgesamt 12 Kunstschaffende ihre Werke aus.
Zu sehen sind Gemälde in Acryl und Öl, Mischtechnik, Enkaustik, Aquarell- und Pastellmalerei.

Entstanden sind die Kunstwerke bei den gemeinsamen Malertreffs des Vereins im Freien oder während der Wintermonate im Winterquartier, aber auch im eigenen Atelier der Künstlerinnen und Künstler.

Bei der Ausstellung sind vertreten:
Monika Kuhn, Schwegenheim
Marianne Frey, Gertud Martini, Speyer
Christa Nerding, Landau
Katrin Oppermann, Robert Rissel, Hassloch
Klaus Reinheimer, Mutterstadt
Margot Trefz, Limburgerhof
Sarah Nicole Deutsch, Worms
Helga Popp, Doris Würfel, und Alois Wintergerst, Edenkoben

Die Vernissage findet am Samstag, 24. September, um 14.00 Uhr im Kurpfalzsaal statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt an der Gitarre Katrin Oppermann. Mit dabei sind die Edenkobener Weinprinzessin Fine I., Stadtbürgermeister Ludwig Lintz. Herzliche Einladung ergeht an die gesamte Bevölkerung Edenkobens und an die Gäste aus nah und fern.

INFO:
-  Ausstellung „Pfälzer Maler e.V.“, 24. und 25.09. Kurpfalzsaal Edenkoben
-  Vernissage, Samstag 24.9., 14 Uhr
-  Öffnungszeiten: von Sa. 11 bis 20 Uhr, So. 11 bis 19 Uhr
Kontakt: Alois Wintergerst, Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773
Homepage: www.pfaelzermaler.de

 
     
     
 
 
     
     
 

Austellungen 2019

 
     
     
 

Die 6. Kunstausstellung während des Weinfestes in Venningen in der Dalbergstraße mit Preisrätsel.

 
       
  Termin: Samstag, 20.7. und Sonntag, 21.7.2019  
  Ort: Venningen, Dalbergstraße  
  Vernissage: Sonntag, 21.7., 11:00 Uhr, Hof Wintergerst, Dalbergstraße 5  
  Ausstellungsthema: „Maler in den Höfen“  
     
     
 
 
     
 
!!!AUSSTELLUNG ENTFÄLLT!!!
 
 

16. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben

 
     
 

Unsere Jahresausstellung 1250 Jahre Edenkoben findet am Wochenende des Weinfestes in Edenkoben statt. Neben Ansichten von Edenkoben aus verschiedenen Blickwinkeln der PFM und Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums werden auch Bilder ehemaliger Maler aus Edenkoben zu sehen sein.

 
       
  Termin:

Samstag, 21.9. und Sonntag, 22.9.2019

 
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 21.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: „Edenkoben im Blick“  
 
!!!AUSSTELLUNG ENTFÄLLT!!!
 
     
 
 
     
     
 

Austellungen 2017

 
     
     
 

5. Kunstausstellung „Maler in den Höfen“ in Venningen

Kunstausstellung während des Weinfestes in Venningen. Die Dalbergstraße wird zur Künstlermeile. Präsentation in den Höfen alter Bauern- und Winzerhäuser, im Gewölbekeller des Pfarrhauses und im Pfarrzentrum.

Öffnungszeiten:
Samstag, 22. Juli 2017, 17:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 23. Juli 2017, 11:00 bis 19:00 Uhr

Vernissage:
Sonntag, 23. Juli 2017, 11:00 Uhr
Dalbergstraße 5, Hof von Familie Wintergerst

Musik:
für die musikalische Umrahmung sorgt unsere Malerin Katrin Oppermann

 
     
  Flyer:
bitte hier klicken
 
     
 
 
     
     
 
 
     
  14. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben  
 

Jahresausstellung während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße in Edenkoben am 23. und 24. September im Kurpfalzsaal.

 
  Termin:  Samstag, 23.9. und Sonntag, 24.9.2017  
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 23.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: „Inspirationen“  
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2016  
     
     
 

13. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben

 
 

Am Wochenende des Weinfestes in Edenkoben findet wieder unsere Jahresausstellung statt.

 
  Termin:  Samstag, 24.9. und Sonntag, 25.9.2016  
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 24.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: „Kreativ MIT Farbe“  
     
   
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2015  
     
 

Maler in der Dalbergstraße - Hof-Kunst des „Pfälzer Maler e.V.“

In diesem Jahr findet nach zwei Jahren am Weinfestwochenende in Venningen wiederum eine Kunstausstellung in der Dalbergstraße statt. Gezeigt wird ein breites Spektrum der Malerei in verschiedenen Techniken und Stilrichtungen, gearbeitet in Öl, Acryl, Aquarell und Pastell.
In sonst privatem Ambiente werden die Innenhöfe zur Bildergalerie und die ganze Dalbergstraße zur Kunstlermeile. Die Präsentation ist unter den Arkaden der Rathauses, im Pfarrzentrum und in Bauern- und Winzerhöfen mit Fachwerkromantik.

Insgesamt 20 Künstler präsentieren Gemälde in Acryl, Öl, Mischtechnik, Pastell, Aquarell und Fotografie. 

Regina Neu, Mannheim,
Monika Kuhn, Schwegenheim
Sigrid Langer, Offenbach
Marianne Frey, Ruth Pfohl, Gertrud Martini und Dagmar Rosen, Speyer
Katrin Oppermann, Haßloch
Robert Rissel, Haßloch
Brigitte Roos, Ludwigshafen
Erni Seiler, Kandel
Rita Thyssen, Bad Dükheim
Margot Trefz, Limburgerhof
Renate Walter, Neustadt
Leo Weiland, Rülzheim
Thomas Keller, Jasmina Jäger, Doris Würfel und Alois Wintergerst, Edenkoben
Simone Haunberger (Fotografie), Venningen

Die Vernissage ist am Sonntag, 19. Juli, um 11 Uhr, im Malerhof Nummer 5, im Anwesen Wintergerst. Musikalisch umrahmt von Musikanten des „Villinger Bläserquintetts“ aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald, Grußworte spricht u.a. die Venninger Weinprinzessin Desiree I.

INFO:
-  Ausstellung „Pfälzer Maler e.V.“,  18. und 19. Juli, Venningen, Dalbergstraße
Vernissage, Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr, Dalbergstraße 5
- Öffnungszeiten:
      18. Juli, 17 - 20 Uhr,
      19. Juli 11 - 19 Uhr
- Kontakt: Alois Wintergerst, 1. Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773
- Homepage, www.pfaelzermaler.de

 
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2014  
     
     
 

11. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben

Am Wochenende des großen Weinfestes in Edenkoben findet wieder unsere Jahresausstellung statt.

 
     
  Termin: Samstag, 27.9. und Sonntag, 28.9.2014  
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 27.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: "Farben und Formen"  
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2013  
     
     
 

3. Kunstausstellung "Maler in den Höfen" in Venningen

Die Ausstellung der 19 Mitglieder des „Pfälzer Maler e.V.“ findet in insgesamt elf Bauern- und Winzerhäusern, im Rathaus und im Pfarrzentrum statt. Die Dalbergstraße wird zur Künstlerstraße. Besuchen Sie die Künstler und machen Sie beim Preisrätsel mit.

Preise:
1. Preis, ein Öl-Gemälde im Wert von € 200,-
2. Preis, ein Acrylgemälde im Wert von € 180,-
3. Preis, ein Aquarell im Wert von € 130,-

 
       
  Ausstellungsthema: "Hof-Kunst"  
       
  Öffnungszeiten: Samstag, 20. Juli 2013, 17:00 bis 21:00 Uhr  
   

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:00 bis 20:00 Uhr

 
       
  Vernissage: Sonntag, 21. Juli 2013, 11:00 Uhr  
    Dalbergstraße 5, Hof von Familie Wintergerst  
       
  Musik: Musiker des „Villinger Bläserquintetts“
aus dem Schwarzwald
 
     
     
 
 
     
     
 

10. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben

Am Wochenende des großen Weinfestes in Edenkoben findet wieder unsere Jahresausstellung statt.

 
       
  Termin:

Samstag, 21.9. und Sonntag, 22.9.2013

 
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 22.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: "Malspass"  
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2012  
     
     
 

9. Kunstausstellung Weinfest Edenkoben

Am Wochenende des großen Weinfestes in Edenkoben findet wieder unsere Jahresausstellung statt. Bisher haben sich 23 Maler/innen angemeldet.

 
       
  Termin: Samstag, 22.9. und Sonntag, 23.9.2012  
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag, 22.9., 14:00 Uhr  
  Ausstellungsthema: „Malerwelten“  
     
  Presseinformation: bitte hier klicken  
     
 
Kaetzchen Stiefmuetterchen
 
  Bilder:
„Kätzchen“, Pastell on Dagmar Rosen
„Stiefmütterchen“, Aquarell von Margot Trefz
 
     
     
 
 
     
     
 

Landauer Welttierschutztag mit Pfälzer Maler e.V. am Samstag, 29.9.2012

Tierfreundin und Journalistin Desirée Ahme hat 2003 zusammen mit der Stadt Landau zum ersten Mal den Landauer Welttierschutztag veranstaltet.

Verschiedene Tierschutzorganisationen präsentieren sich an einem bestimmten Tag (immer am Samstag vor dem 4. Oktober dem offiziellen Welttierschutztag) im Bereich Obere Markstraße.

In diesem Jahr wird der Landauer Welttierschutztag zum 10. Mal veranstaltet, nämlich am Samstag, 29. September von 10 bis 16 Uhr.

Freuen darf man sich auf das Marktgebet unter dem Motto „Bedeutung Tierschutz in der heutigen Zeit“, außerdem präsentieren Geschäftsleute im Bereich Marktstraße Tierportraits von Malerinnen und Malern des Vereins Pfälzer Maler e.V. in ihren Schaufenstern.

Damit soll schon acht Tage vorher auf den Welttierschutztag hingewiesen werden. (desa)

 
     
     
 
 
     
     
  Presseartikel  
 

Gewinner der Künstlerstraße (Artikel bitte hier klicken)

 
   
     
     
 
 
     
     
 

Ausstellung und Mosaik-Steinchen für den Pfälzer Dom

Edenkoben

Im Rahmen der Ausstellung des Vereins Pfälzer Maler e.V.  fand im Kurpfalzsaal am Weinfest-Wochenende in Edenkoben wurde fleißig am Riesen-Dom-Mosaik weitergearbeitet. Zu sehen war eine fertig gestellte Tafel von 450 Teilen, sowie eine begonnene. Dazu kamen 52 Steinchen. Das Bild wird im Laufe des Aktionsjahres durch das Bistum wandern.

Der von Dr. Wilhelm Steigelmann im Jahre 1968 gegründete Verein für Freizeitmaler „Pfälzer Maler e.V.“, hatte im Kurpfalzsaal wiederum zur Jahresausstellung eingeladen. Es waren insgesamt 20 Malerinnen und Maler die die Bilderschau in der guten Stube der weinfrohen Stadt unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Alois Wintergerst, Edenkoben, zusammengestellt hatten. Die Vielfalt an Motiven in unterschiedlichen Malweisen und Techniken konnten wiederum bewundert werden. Einige Bilder wechselten den Besitzer unter der Hinsicht, dass ein gewisser Anteil als Spende für den Dom zu Speyer eingezahlt werden kann.
     
So wird die gemeinsame die Benefizaktion der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer unter dem Motto „Die Pfalz mal für den Dom“ unterstützt. Bei der Vernissage konnte der Vereinsvorsitzende Alois Wintergerst neben der Edenkobener Weinprinzessin Catharina Roth, der Stadtspitze und dem Festausschuss auch den Geschäftsführer der Stiftung Herrn Karl-Markus Ritter begrüßen. 

Viele Besucher nutzten auch die Mitmachaktion „Riesen-Dom-Mosaik“. Für 5 Euro Mindestspende konnten Interessierte ein 5 x 5 cm großes Täfelchen selbst anmalen und mit den eigenen Initialen versehen. 52  dieser Mosaiksteinchen wurden gestaltet und so kamen 260 Euro für den Dom zusammen. Die ersten drei Mosaike haben die Edenkobener Weinprinzessin Catharina I., Krone und Trauben, Stadtbürgermeister Werner Kastner, Weintrauben und Vorsitzender Alois Wintergerst, eine Wintergerste, bei der Vernissage auf der Bühne selbst gestaltet. Viele Dom-Meister-Werke entstanden, wie beispielsweise, Kaiserkrone, Gitarre, Landkarte von Australien, Apfelbaum, Weintrauben, Vogel auf einem Ast, Pferd, Storch, Segelschiff, Leuchtturm, Weck, Worscht un Woi, Herzchen, ein Kuchen, Peace-Zeichen, Schnecke, Sonne, Blumen und vieles mehr.

mosaik


Anzuschauen unter: www.riesen-dom-mosaik.blogspot.com
So können alle Spender und Akteure das Wachsen des Mosaikbildes verfolgen.

 
     
     
 
 
     
     
  Ausstellungen 2010/2011  
     
     
 

„farb-aspekte“ im Kurpfalzsaal

Am Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben präsentieren wir am Wochenende unsere Werke verschiedener Techniken und Stilrichtungen im Kurpfalzsaal.

Die Bilder sind in Acryl, Aquarell, Pastell und in Öl gearbeitet. Ob gegenständlich oder in fließenden Formen, exakt herausgearbeitet oder skizzenhaft, die Aussteller haben dazu viele Geschmacks-richtungen getroffen.

Zu sehen sind Bilder aus Urlaub und Jahreszeit wie:
„Wanderpause“, „Olivenbäume“, „Sommer im Park“, „nach der Wanderung“, „Regenwald“, „Tango“, Bilder der Pfälzer Landschaft und der Natur „Scheunentor“, „Südpfalzblick“, „Rapsfeld“, „Weinvesper“, „Seerosenteich“, „Edelwicke“, sowie Stillleben „Korb mit Zwiebeln“, „der gelbe Hut“,  „die kleine Braut“, „Frauenaufstand“.

Die Aussteller kommen aus der näheren und auch weiteren Umgebung der Pfalz: 
Dietlinde Spieß und Rita Thyssen, Bad Dürkheim,
Margaretha Pellenat, Peter Knapp, Mannheim,
Angelika Schwarz, Schifferstadt
Monika Kuhn, Schwegenheim,
Gertrud Martini, Speyer,
Robert Rissel, Hassloch,
Rudi Martin Lederer, Iggelheim,
Brigitte Roos, Ludwigshafen,
Margot Trefz, Limburgerhof,
Erni Seiler, Kandel
Doris Würfel und Alois Wintergerst, Edenkoben.

Die Vernissage findet am Samstag, 24. September, um 14.00 Uhr im Kurpfalzsaal statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Querflötenduo der Kreismusikschule  Zur Vernissage wird auch der Festausschuss der Stadt anwesend sein. Grußworte sprechen die Edenkobener Weinprinzessin Laura I. und Stadtbürgermeister Werner Kastner.

INFO:
-  Ausstellung „Pfälzer Maler e.V.“,  24. und 25.09. Kurpfalzsaal Edenkoben
-  Öffnungszeiten: von 11 bis 20 Uhr
-  mit Kaffeestube Sa. 14 – 18 h, So. 13 – 17 h
-  Vernissage, Samstag 24.9., 14 Uhr
Kontakt: Alois Wintergerst, Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773
Homepage: www.pfaelzermaler.de

Einladung: bitte hier klicken

Bilder:
„Abendsonne“, Ölgemälde von Brigitte Roos
„Korb mit Zwiebeln“, Acrylgemälde von Alois Wintergerst

 
     
 
 
     
 

Dalbergstraße wird zur Künstlerstraße

Kunstausstellung „Maler in den Höfen“ in Venningen

Venningen
Am Weinfestwochenende „Ein Weinfest, wie gemalt!“ wird die Dalbergstraße wie vor zwei Jahren wieder zur Künstlerstraße. In zehn Höfen alter Bauern- und Winzerhäusern, im Rathaus, sowie im Pfarrzentrum Sankt Georg werden 16 Malerinnen und Maler vom Verein „Pfälzer Maler e.V.“ einen Auszug ihres Schaffens präsentieren.

Die Aussteller kommen aus der näheren und auch weiteren Umgebung der Pfalz: 
Ellen Bender und Leo Weiland (Rülzheim), Gisela Harder (Forst), Monika Kuhn (Schwegenheim), Rudi Lederer (Iggelheim), Gertrud Martini und Dagmar Rosen (Speyer), Peter Merkel und Regina Neu (Mannheim), Robert Rissel (Hassloch), Brigitte Roos (Ludwigshafen), Dietlinde Spieß und Rita Thyssen (Bad Dürkheim), Margot Trefz (Limburgerhof), Doris Würfel und Alois Wintergerst (Edenkoben).

Für Kinder sind Maltische im Pfarrzentrum und im Anwesen Haunberger, Dalbergstraße Nr. 24 sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr eingerichtet.
Bei einem Preisrätsel gibt es wertvolle Preise zu gewinnen. Drei Bilder der Ausstellung, sowie die Teilname bei einem Malertreff mit der Möglichkeit den Malern über die Schulter zu schauen oder auch selbst zu mitzumalen. 

Die Vernissage ist am Sonntag, 24. Juli 2011, um 11:00 Uhr, im Malerhof Nummer 5, im Anwesen Wintergerst. Das Ganze wird musikalisch umrahmt von Musikanten des „Villinger Bläserquintetts“ aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald in Kombination mit Lyrischem aus der Feder Malers Peter Merkel. Grußworte spricht u.a. die Venninger Weinprinzessin Silke Muffang.

 

 
  Ausstellungsthema: „Hof-Kunst“  
       
  Öffnungszeiten: Samstag, 23. Juli 2011, 17:00 bis 21:00 Uhr  
    Sonntag, 24. Juli 2011, 11:00 bis 20:00 Uhr  
       
  Vernissage: Sonntag, 24. Juli 2011, 11:00 Uhr  
    Dalbergstraße 5, Hof von Familie Wintergerst  
       
  Musik: Musiker des „Villinger Bläserquintetts“
aus dem Schwarzwald
 
       
 

Tüncher- und Malerwerkstatt offen

Wie es bei einem Tüncher in der Werkstatt aussieht, kann man an beiden Tagen in der Dalbergstraße 5 besichtigen. Ausgestellt werden historische Gegenstände des Tüncher- und Malerhandwerks. Der Vorsitzende des „Pfälzer Maler e.V.“, Alois Wintergerst zeigt Utensilien aus der Malerfamilie. Sein Vater Otmar Wintergerst, der Großvater Eduard und der Urgroßvater Johann arbeiteten in diesem Handwerk.

 

 
  INFO:  
  Öffnungszeiten: Samstag, 23. Juli, 17:00 bis 21 Uhr und  am  
    Sonntag,  24. Juli, 11:00 (nach Vernissage) bis 20:00 Uhr.  
  Kindermaltische: Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr, Hof Nr. 2 und 10  
  Vernissage: Sonntag, 24. Juli, 11 Uhr, Dalbergstraße 5  
  Kontakt: Alois Wintergerst, Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773  
  Homepage: www.pfaelzermaler.de  
     
 
 
     
 

Maltreff in Neustadt - Ortsteil Haardt

Am 9. Juli, um 9:30 Uhr, nehmen wir am 1. Maltreff in NW-Haardt teil. Der Treffpunkt ist am Haardter Schulhaus. Die Idee und das Konzept stammen von unserem Vereinsmitglied Rudi Martin Lederer. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

 
     
 
 
     
 

Trafokasten Malaktion in Kirrweiler

In diesem Jahr bemalen wir in Kirrweiler einige Trafo- bzw. Stromverteilerkästen. Die Maltermine in Kirrweiler sind am 28. Mai und 11. Juni 2011.

Bildergalerie: bitte hier klicken

 
     
 
 
   
 

„Impressionen in Farbe“

Ausstellung der Pfälzer Maler e.V. in Rülzheim

Unter dem Motto „Impressionen in Farbe“ findet an den Wochenenden im Februar eine Gemäldeausstellung des Vereines „Pfälzer Maler e.V.“ in der Geschichts- und Begegnungsstätte in Rülzheim statt. 10 Künstlerinnen und Künstler, unter anderem der Rülzheimer Leo Weiland, präsentieren ihre Arbeiten in verschiedenen Techniken und Stilrichtungen.

Ob gegenständlich oder in fließenden Formen, exakt herausgearbeitet oder skizzenhaft, die Aussteller haben dazu viele Geschmacksrichtungen getroffen.  Das Wahrgenommene und Empfundene ist in Öl, Acryl, Aquarell festgehalten.

Die Aussteller kommen aus der näheren und auch weiteren Umgebung der Pfalz:

Marianne Frey, Gertrud Martini und Ruth Pfohl aus Speyer, Margaretha Pellenat, Mannheim, Monika Kuhn, Schwegenheim, Robert Rissel, Hassloch, Brigitte Roos, Ludwigshafen, Erni Seiler, Kandel, Leo Weiland, Rülzheim und Alois Wintergerst aus Edenkoben.


„Flaschen“, Ölgemälde von Alois Wintergerst, Edenkoben

Die Vernissage findet am Freitag, 4. Februar, um 17.00 Uhr, in der Geschichts- und Begegnungsstätte in Rülzheim statt. Alle Freunde und Begeisterte der Malerei sind dazu herzlich eingeladen. 

 

INFO:
Ausstellung „Pfälzer Maler e.V.“
Geschichts- und Begegnungsstätte in Rülzheim
Vernissage, 4.2., 17 Uhr
Öffnungszeiten:
Samstag, 5.2.2011 und Sonntag 6.2.2011,
Samstag, 12.2.2011 und Sonntag 13.2.2011,
Samstag, 18.2.2011 und Sonntag 20.2.2011,
Samstag, 26.2.2011 und Sonntag 27.2.2011,
jeweils von 14 - 17 Uhr
Kontakt:
Alois Wintergerst, Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773
Leo Weiland, Rülzheim, 07272 3346

 
     
 
 
     
 

„Kunst-Stücke – wir malen für den Dom zu Speyer“

Einladung im PDF-Format klicken Sie hier

Edenkoben Während des Weinfestes der Südlichen Weinstraße in Edenkoben findet eine Kunstausstellung im Kurpfalzsaal am „Goldenen Eck“ statt. Die Präsentation steht unter dem Motto „Kunst-Stücke – wir malen für den Dom zu Speyer“. 20 Künstlerinnen und Künstler des Vereines „Pfälzer Maler e.V.“ zeigen ihre Werke verschiedener Techniken und Stilrichtungen.

Der Verein beteiligt sich damit auch an der Aktion „Die Pfalz malt für den Dom“. So lautet die gemeinsame  Benefizaktion der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer und der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“. Beim Verkauf von Bildern kommt ein Teil der Stiftung als Spende zu Gute. Zu sehen sind u.a. Werke die bei Malertreffs im Rahmen der Aktion „Die Pfalz malt für den Dom“ in Kandel, Speyer und Sankt Martin entstanden sind.

Die Bilder sind in Öl, Acryl, Aquarell, Pastell gearbeitet. Ob gegenständlich oder in fließenden Formen, exakt herausgearbeitet oder skizzenhaft, die Aussteller haben dazu viele Geschmacksrichtungen getroffen.

Zu sehen sind Bilder der Jahreszeiten wie: „Sonnenblumen“, „Gänseblümchen“, „Flieder“, „Wildrose“, „Birnen“, Mohnwiese“, sowie Reize der Südpfalz, „Stillleben mit grüner Flasche“, „Feigen“, „Rebstockimpressionen“ und die Pfälzer  Landschaft, „Fernsicht“, „Feigen“, „Schöner Herbsttag“, „Herbstimpressionen“, „Toskana der Pfalz“, „Bauerngarten“, „Federweise Fest“ und „Villa Ludwigshöhe“.

Die Aussteller kommen aus der näheren und auch weiteren Umgebung der Pfalz: 
Gisela Harder, Forst,
Dietlinde Spieß und Rita Thyssen, Bad Dürkheim,
Erika Saupp, Neustadt,
Herbert Schneider, Sankt Martin,
Margaretha Pellenat, Peter Knapp und Peter Merkel, Mannheim,
Monika Kuhn, Schwegenheim,
Marianne Frey und Gertrud Martini, Speyer,
Robert Rissel, Hassloch,
Brigitte Roos, Ludwigshafen,
Margot Trefz, Limburgerhof,
Erni Seiler und Eva-Maria Krupp, Kandel (Gastmalerin),
Leo Weiland, Rülzheim,
Walter Krebs, Mainz,
Rita Priester und Alois Wintergerst, Edenkoben.

Aktiv können sich an den Ausstellungstagen die Besucher am „Riesen-Dom-Mosaik“ beteiligen. Für eine Spende von mindestens fünf Euro gibt es 5 x 5 cm große Mosaiksteine aus Karton, die angemalt und mit den eigenen Initialen versehen werden. Diese „Steinchen“ werden zu einem „Riesen-Dom-Mosaik“ zusammengefügt und am Schluss der Aktion in Speyer versteigert.

Die Vernissage findet am Samstag, 25. September, um 14.00 Uhr im Kurpfalzsaal statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Querflötenduo der Kreismusikschule.  Bei der Vernissage wird der Festausschuss der Stadt anwesend sein. Grußworte sprechen die Edenkobener Weinprinzessin Catharina I. und Stadtbürgermeister Werner Kastner.

INFO:
-  Ausstellung „Pfälzer Maler e.V.“,  25. und 26.09. Kurpfalzsaal Edenkoben
-  Öffnungszeiten: von 11 bis 20 Uhr
-  mit Kaffeestube Sa. 14 – 18 h, So. 13 – 17 h
-  Vernissage, Samstag 25.9., 14 Uhr
Kontakt: Alois Wintergerst, Vorsitzender, Edenkoben, 06323 3773
Homepage: www.pfaelzermaler.de

 
     
 
 
     
 

„Die Pfalz malt für den Dom“

So lautet das Motto der „Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer“.  Diese Jahresaktion ist ein Experiment, denn eine solche Kunstaktion dieser Art gab es bisher noch nicht. Bei einer Infoveranstaltung am 25. März wurden den Interessenten die Aktion vorgestellt, über den Sachstand berichtet und um Vorschläge und Ideen der Unterstützer gebeten.  Wir wollen uns vom Verein Pfälzer Maler e.V. an der Aktion beteiligen und uns so auch in der Öffentlichkeit weiter bekannt machen. Unsere Aktivitäten dazu habe ich gemeldet.  Die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ wird über die pfalzweiten Aktionen in verschiedenen Ausgaben berichten. Auch eine kalendarische Übersicht mit den Veranstaltungen ist vorgesehen. Die Aktion läuft während des Schuljahres 2010/2011. Für dieses Jahr habe ich von uns vier Aktionen gemeldet. Drei Maltertreffs und unsere Jahresausstellung.
Dazu sind außer uns alle Interessenten zu folgenden Malertreffs eingeladen:
 
  03.07. in Kandel, Treff: Parkplatz an der St. Georgs Kirche
24.07. in Speyer, Treff: Eingang Festplatz am Dom
21.08. in Sankt Martin, Treff: Parkplatz Ortseingang von Edenkoben kommend
 
 
„Die Treffs sind jeweils um 10 Uhr. Danach verteilen sich die Malerinnen und Maler und Interessenten zu Malmotiven im Ort, an Straßen, Ecken und Plätzen oder es geht raus ins Freie. Wer Lust zum mit-malen hat, bringt einfach seine Malsachen, Staffelei, Malkarton oder Leinwand usw. mit. Gemalt wird gerne gemeinsam, um sich gegenseitig Ratschläge zu geben und Erfahrungen auszutauschen.“
… so schrieb ich der Stiftung
 
     
 
 
     
 

Kunstausstellung Edenkoben

Am Wochenende während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße in Edenkoben, präsentieren Malerinnen und Maler des Vereins das Schaffen in der Jahresausstellung. Zu sehen sind u.a. Bilder, die bei den Malertreffs entstanden sind.  Neben Bildern aus der Pfalz sind Themen zum Wein zu sehen, Werke der Jahreszeiten und Stimmungen, Stillleben aber auch experimentelle Malerei und Modernes. Anmeldebogen abzugeben bis 31. August.

Beim Verkauf werden Erlöse der Bilder ganz bzw. zu einem Anteil der Europäischen Stiftung Kaiser-dom zu Speyer gesponsert.

 
       
  Termin: Samstag, 25.9.2010 und
Sonntag, 26.9.2010
 
  Ort: im Kurpfalzsaal in Edenkoben  
  Vernissage: Samstag 25.9.2010, 14 Uhr  
       
  Ausstellungsthema:

„Kunst - Stücke – wir malen für den Dom zu Speyer“

 
  Öffnungszeiten: jeweils von 11 bis 20 Uhr  
 

 

 
     
 
 
   
     
  Maltermine 2024
[nach oben]
 
     
       
  Maltermin im Winterquartier  
 

Treffpunkt jeweils samstags, um 10:00 Uhr, in Schwegenheim, im Dorfgemeinschaftsraum, Hauptstr. 78:

 
       
 

27. Januar 2024

   
  10. Februar    
 

24. Februar

   
  09. März    
  23. März    
  06. April    
  20. April    
  04. Mai    
  18. Mai